Morvagor's Blog

established 2009

Hallo, mein Name ist Thomas und ich blogge hauptsächlich über Games, Videos und andere Themen, die mich interessieren.

Home > Allgemein > Siedler von Catan – High End Edition 3D

Siedler von Catan – High End Edition 3D

Da ich gerade dem Siedler-Wahn verfallen bin, möchte ich euch das handgemachte 3D-Siedler-Werk von osba vorstellen. Die Idee dahinter ist recht einfach: Das Brettspiel Siedler von Catan basiert trotz unterschiedlicher Versionen auf einem 2D-Spielbrett. Der Siedler-Fan osba hatte sich daraufhin entschlossen eine 3D-Edition zu erschaffen, die in meiner Dropbox-Galerie zu bestaunen ist:

Um das komplette 30 kg schwere Spiel unbeschadet transportieren zu können, wurde noch eine tragbare Siedler-Holzbox angefertigt, die genug Stauraum bietet. Insgesamt können 11 Spieler an der insgesamt 146 Hexfelder großen Welt mitspielen. Dieses handgemachte Meisterwerk ist wohl unbezahlbar.

Die Siedler von Catan gibt es übrigens auch für das iPhone. Wer auch am PC siedeln möchte, kann dies dank der kostenlosen Brettspiel-Alternative Cities Online (Cities3D bei chip.de) tun.

Autor: Thomas

Mein Name ist Thomas und ich blogge hauptsächlich über Software, Videos und andere Themen, die mich interessieren. Ihr könnt gerne meinen Feed abonnieren oder mir auf Twitter folgen.

4 Kommentare

  1. Siedler ist nen echt schönes Brettspiel, macht immer wieder Laune und das ganze jetzt in 3D, is echt klasse :-)

  2. Die 3D-Modellbauvariante sieht zwar richtig gut aus, aber ich würde zum Spielen eher die einfachere 2D-Version nehmen.

  3. Interessant was man alles im Internet findet. :)
    Na unbezahlbar ist er nicht. ~1500 Euro Materialkosten und jede Menge Herzblut und schon kann man sich selbst so was machen..

    Anleitung vom eigentlichen Erfinder der Technik (Torsten Horstmann):
    http://www.siedeln.de/special/3-D_siedlerspiel.php

    Gruss
    Oskar

  4. Hallo Oskar,
    ich bin zwar auch Siedler-Fan, aber soviel Handarbeit würde ich mir nicht zutrauen. Da hab ich ja Angst, dass etwas beim Spielen kaputt gehen könnte.
    Carcassonne in 3D sähe bestimmt auch nicht schlecht aus, aber dafür fehlt mir ebenfalls Zeit und handwerkliches Können.
    Danke für den Link, vielleicht komme ich eines Tages mal dazu ;)

    Gruß
    Thomas

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.